Das Jahr geht zu Ende…

Liebe Gäste, liebe Freunde,

nachdem das letzte Jahr mit dem Start des Um- und Anbauprojektes unseres Missionshauses endete, so war 2023 hauptsächlich geprägt von den Ereignissen nach der Wiedereröffnung desselben am 21. April.

Doch zunächst müssen wir festhalten, dass es schon ein Wunder war, dass dieses Bauprojekt tatsächlich in nur sechs Monaten abgeschlossen werden konnte. Um nur drei Wochen verzögerte sich die Wiedereröffnung hinter dem geplanten Termin! Dass alle Handwerker und unsere freiwilligen Helfer so „just in time“ auf der Baustelle waren, ist wirklich erwähnenswert. Wir danken dem Herrn auch dafür, dass wir ausser einem ausgeschlagenen Zahn keine grösseren Verletzungen während dieser Zeit zu verbuchen hatten. Wenn man bedenkt, dass ausser den geplanten Arbeiten noch einige andere dazu gekommen sind, ist das nicht selbstverständlich. Immerhin wurde im Bestandsgebäude das Unter- sowie das Erdgeschoss komplett ausgehöhlt und wieder aufgebaut, die Westfassade fast ganz und ein Teil des Daches erneuert.

Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen! Viele Gäste kamen zur Wiedereröffnung und in den Folgemonaten, um das „neue Missionshaus“ zu bewundern. Dabei wurde die sehr einladend wirkende und gekonnt gestaltete Lounge besonders gelobt (und fleissig genutzt!), aber auch die geräumigen und schönen Zimmer des Neubaus. Die Gästezahlen sprechen dabei eine deutliche Sprache, denn wir haben festgestellt, dass wir trotz der knapp viermonatigen Schliessungspause in 2023 trotzdem die gleichen Übernachtungszahlen hatten wie sonst im ganzen Jahr! Das hat uns natürlich sehr gefreut.

Tatsächlich: so viele Veränderungen auf einmal hatten wir in den letzten Jahren noch nie zu verarbeiten. Auch personell hat sich Einiges getan: unsere Rezeption bekam zwei neue Mitarbeiter, die sich in die vielen administrativen Aufgaben erst einmal hinein arbeiten mussten. Das beinhaltete neben dem laufenden Betrieb auch, sich an eine neue Hotelsoftware zu gewöhnen und diese an unser Haus anzupassen. Danke für alle Gebete in dieser Zeit, denn trotz allen Umstellungen gelang es, allen Gästen eine korrekt zusammengestellte Rechnung auszustellen.

Das neue Büfett im Speisesaal ist ein echter Hingucker und wurde gut und gern von unseren Gästen genutzt.

Auch das Küchen- und Hauswirtschaftsteam wurde mit zwei jungen Mitarbeiterinnen erweitert, die zunächst für ein Jahr zugesagt haben, eventuell aber auch länger bleiben. Ein zusätzlicher Helfer, der uns für ein ganzes Jahr unterstützen möchte, kam ebenfalls „wie gerufen“ in unser Haus und schliesst eine wichtige Lücke. Seit der Wiedereröffnung werden im Hintergrund alle abschliessenden Arbeiten, die mit dem Umbau zusammenhängen, erledigt. Unser zuständiger Bauleiter wird deshalb voraussichtlich noch bis ins erste Quartal des nächsten Jahres bei uns bleiben.

Nun schauen wir zurück auf dieses besondere Jahr. Wir durften uns an die neuen Abläufe des erweiterten Gebäudes gewöhnen und sogar etwas „Routine“ bekommen. Auch das „neue Team“ konnte sich aufeinander einstellen und sich kennen lernen. Wir sind gespannt wie der Herr weiter führen wird und freuen uns, dass wir den Herrn „in Aktion“ erlebt haben, gerade was auch den personellen Bereich betrifft.

Aber wir blicken auch nach vorn und ins nächste Jahr. Das neue Jahresprogramm kann auf der Homepage heruntergeladen und angeschaut werden. Wie immer haben wir uns bemüht, ein möglichst vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen. Hinweisen möchten wir z.B. auf einige neue Freizeiten: z.B. die neue Nähfreizeit im März, auf die wir sehr gespannt sind. „Kirche im Gegenwind“ ist ein weiteres, erwähnenswertes Wochenendseminar mit Open Doors im Januar, wo es darum geht, wie man sich als Christ auf „ungemütliche Zeiten“ vorbereiten kann. Last not least können wir nach etlichen Jahren Pause im September endlich wieder eine Seniorenfreizeit anbieten, da wir durch den Lift und die neuen Räumlichkeiten gerade auch den älteren Geschwistern einen barrierefreien Zugang zu ihren Zimmern ermöglichen können. Wir freuen uns sehr, dass durch den Umbau neben der vergrösserten Gästekapazität auch unser Angebot erweitert werden konnte.

Abschliessend möchten wir Euch von Herzen „Danke“ sagen für alle Unterstützung unseres Hauses! Wir sind überwältigt, dass unser Ziel, den Neubau ohne Bankdarlehen zu stemmen, bis heute realisiert werden konnte. Danke für alle Gebete und Gaben! Danke, wenn wir Euch auch im nächsten Jahr bei uns willkommen heissen dürfen!

Wir wünschen Euch nun gesegnete Feiertage und dass Ihr Euch mit uns ermutigen lasst von der erlebten Treue Gottes! Bis bald im nächsten Jahr!

Euer Missionshaus Team

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert