Schon Halbzeit

Liebe Gäste, liebe Freunde,

Wir grüssen Euch aus dem verschneiten Hemberg!

Es hat sich wieder einiges getan. Die letzten Bilder von der Baustelle sind vor etwa einem Monat entstanden. Seit knapp drei Monaten ist unser Gästehaus geschlossen – wir sind damit bereits über die Halbzeit der Schliessungsphase hinaus – und wir möchten Euch über den aktuellen Stand unseres Bauprojektes informieren…

Nachdem die schadhaften Stellen der Westfassade ausgebessert bzw. neu aufgebaut waren, wurde eine Verstärkung aufgeschraubt, die Zwischenräume wurden isoliert und die Traglattung für die Aussenhülle montiert.

Allerdings gab es eine weitere Überraschung, als man bei Regenwetter unter dem Dachsims an der Fassade arbeitete – es tropfte durch das Vordach der Lukarne/ Dachgaube!

Somit musste man einen weiteren Teil der Fassade und des Daches öffnen und es kamen weitere faule Balken zum Vorschein.

Deshalb wurde das ganze Vordach zurückgebaut und die faulen Stellen ersetzt.

Und wieder ist die Handwerkskunst gefordert, einen Teil des Hauses von Grund auf solide aufzubauen.

Auch im Inneren des Bestandsgebäudes gibt es Fortschritte: die Außenwände der ehemaligen Cafeteria werden isoliert…

… und verputzt.

Im Neubau werden die Steigzonen verkleidet, in denen sich sämtliche Versorgungsleitungen für die oberen Geschosse befinden.

Der Fahrstuhl ist bereits montiert …

…und schon fast bereit für die Abnahme.

Die letzten Teile der Wand, die im EG das neue Gebäude vom Bestandsgebäude trennen, wurden entfernt.

Dieser Durchbruch wird mit neuen Holzständern versehen und man bekommt schon eine Vorstellung, wie es räumlich aussehen wird, wenn man in Zukunft das Haus durch den neuen Haupteingang betritt und einen Blick in die zukünftige Cafeteria tut.

Im Speisesaal ist der zukünftige Grundriss erkennbar.

Elektroinstallationsarbeiten in der Küche.

Im Untergeschoss wurde die Westfassade von innen isoliert und verkleidet sowie die Tür-Fenster eingesetzt.

Der Verbindungsgang im UG zwischen Bestandsgebäude und Neubau. In der Wand hinten links der Eingang zum Lager und zum Kühlraum (ehemals „Steile-Treppe-Keller“).

Im Neubau wurden bereits die Fensterzargen eingesetzt.

Auch die Kupferverkleidung an den Lukarnen/ Dachgauben ist fast vollständig montiert.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert