Rückblick aufs Pfingstjuwo

JuWo???? Jugendwochenende!!

Das Pfingst-JuWo ist das Highlight des Jahres, weil es einen Tag länger ist als die anderen JuWos. Vier Tage zusammen in einer Gruppe mit anderen Jugendlichen (ab 14 Jahren) und jungen Erwachsenen.

Thema dieses Mal war: Salomo und Sulamith – wie alles begann. 

Anhand des biblischen Buches Hohelied wurde an diesen vier Tagen die Beziehung zwischen dem weisesten Mann der Welt und einer „von der Sonne verbrannten“ Frau betrachtet.

Für die meisten war das Hohelied vor dem JuWo ein eher unzugängliches Buch. Doch Jörg Lackmann aus Stuttgart (D) verstand es, den Teilnehmern die Poesie und den Inhalt des Buches näher zu bringen. Sehr eindrücklich und mit vielen Beispielen ging es vom Beginn der Beziehung zwischen Salomo und Sulamith, über die Hochzeit, bis hin zum ersten Konflikt in der Ehe. Dadurch, dass man in diesem Buch einen so guten Einblick in die Beziehung bekommt, kann man viel von den beiden lernen.
Welche Leitlinien gibt die Bibel zur Partnerwahl und zum Kennenlernen? Das war z.B. eine der Fragen, die geklärt wurden. Außerdem konnten Teilnehmer Fragen stellen, die ihnen „unter den Nägeln brannten“, die dann am Ende in einer anonymen Fragerunde geklärt wurden.

Zwischen den Vorträgen gab es auch die Möglichkeit Volleyball oder Fußball zu spielen oder die naheliegende Umgebung bei einer Wanderung kennenzulernen. Dabei werden auch Kontakte zu Leuten geknüpft und verstärkt, die man vielleicht nur durch das JuWo kennt, dort aber immer wieder antreffen kann.

Die JuWos sind für mich immer eine schöne und bereichernde Zeit!

B.W.

   Genau!