Rien ne va plus – investiere was geht!

So lautete das herausfordernde Thema des diesjährigen Pfingstjuwos.

„Ein Leben, gegeben für den Herrn der Welt!
Ein Leben, gegeben für das, was wirklich zählt!
Ein Leben für Gott, für ihn allein, das soll mein Leben sein.“

Und dies war sozusagen der Refrain dieses Wochenendes. Auch wenn das Lied zu Beginn noch teils unbekannt war und zögerlich gesungen wurde, wurde es immer mehr zur Antwort der 80 Jugendlichen auf die Bibelarbeiten.
Unter der Leitung von Nathanael Hampp und Joel Fey wurde das Gleichnis der anvertrauten Pfunde in Lukas 19 durchgearbeitet. Nachdem am ersten Abend deutlich wurde, dass Gott jeden einzelnen durch Jesus wertschätzt und befähigt, wurde am zweiten Tag die Frage aufgeworfen, was man nun während der Abwesenheit des Königs macht. Das brachte viele zum Nachdenken darüber, warum, wie und in was sie ihr Leben investieren. An den folgenden Tagen wurde der Blick dann auf die Rückkehr des Königs gelenkt und die Jugendlichen wurden ganz konkret dazu aufgefordert zu Schritte im Vertrauen auf ihren König zu gehen.

     

Neben der Bibelarbeit konnten die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Ausflug die wunderschöne Schweizer Landschaft genießen und im Rahmen eines bunten Abends ihre Talente und Begabungen zur Ehre Gottes einsetzen. Bei letzterem wurde in besonderer Weise deutlich, dass das Thema des Jugendwochenendes für viele zu einem Herzensanliegen wurde.

      

Gott hat diese vier Tage voller geistlichen Wahrheiten, tiefer Gemeinschaft und ermutigenden Gesprächen gebraucht, um den jungen Menschen klarzumachen, dass auch sie schon jetzt alles für ihn einsetzten können und ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren die Früchte dieses besonders gesegneten Wochenendes sehen werden.                                               J.W.